Genauso wichtig wie bei Menschen ist ein funktionierender Kreislauf auch für Informationen. Nicht umsonst fordert das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) den elektronischen Datenaustausch zwischen Medizinischen Diensten der Krankenversicherungen (MDK) und den Leistungserbringern im Gesundheitswesen ab 01.01.2021.
Das DVG wirkt sich unmittelbar auf die Arbeitsabläufe der Beteiligten aus.
Rund 118.000 niedergelassene Ärzte, 14.000 Pflegedienste, 14.500 Pflegeheime, 2.000 Krankenhäuser und 1.100 Vorsorge-und Rehabilitationseinrichtungen müssen seit Anfang dieses Jahres digital mit den insgesamt 15 MDKen kommunizieren.
Die Diagnose: Wir brauchen ein Online-Portal.
Martina Kienzler, Geschäftsführerin der MDK-IT GmbH, berichtet: „Leistungserbringer und MDKen tauschen sensible Sozialdaten aus. Daher war uns klar, dass wir ein sicheres Online-Portal zum Austausch von Daten und Dokumenten brauchen. Dieses muss außerdem problemlos erreichbar und einfach zu bedienen sein.“
Die Behandlung: So funktioniert das Online-Portal.
„Comline hat hier für uns die passende Lösung entwickelt. Sowohl die MDKen als auch die Leistungserbringer können über ein Webinterface oder eine Webservice-Schnittstelle auf das Online-Portal zugreifen.“ erklärt Martina Kienzler.
„Ist zum Beispiel bei der Abrechnung von Behandlungskosten etwas unklar, stellt der MDK eine sogenannte Prüfanzeige in das Portal ein. Der Arzt wird automatisch über die Prüfanzeige informiert. Er lädt dann entsprechende Dokumente hoch, die den Sachverhalt klären oder korrigiert seine Abrechnung entsprechend.“ so Martina Kienzler weiter.
Der Erfolg: Das Online-Portal läuft reibungslos.
Martina Kienzler freut sich über die Akzeptanz des Online-Portals in der Einführungsphase: „Nach dem Start mit den MDKen Bayern und Nordrhein sind inzwischen schon 10 MDKen produktiv. Alle weiteren werden schrittweise aufgeschaltet. Auf Seiten der Leistungserbringer haben wir zuerst die Krankenhäuser angebunden. Weitere Leistungserbringer werden ebenfalls sukzessive in das Online-Portal integriert.
Seit September 2020 haben die etwa 3.200 registrierten Benutzer rund 1,2 Millionen Dokumente ausgetauscht. Parallel arbeiten wir mit Comline an der Weiterentwicklung, um die Geschäftsprozesse noch komfortabler zu gestalten.
Mein Fazit dazu: Es gibt noch einiges zu tun. Aber das, was wir erreichen wollten, haben wir geschafft: MDK und Leistungserbringer nutzen eine gemeinsame Plattform, tauschen medienbruchfrei Informationen aus und haben einen Überblick über alle relevanten Fristen zu einem Vorgang. So haben wir den perfekten Informationskreislauf geschaffen.“
Über die MDK-IT GmbH
Die MDK-IT GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der insgesamt 15 Medizinischen Dienste der Krankenversicherungen – kurz MDK. Sie hat den Auftrag, eine gemeinsame und zukunftssichere Branchensoftware auf Basis konsentierter Geschäftsprozesse zu entwickeln und zu implementieren mit dem Ziel, die nächste Stufe in das digitale Zeitalter strategisch vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen. Die MDK-IT wurde als GmbH am 26. Januar 2017 von der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste gegründet.