Die Zielsetzung der Veranstaltung, eine Förderung des Informationsaustausches im Anwendungs- und Systembereich zu erzielen, wurde wieder erreicht. Der Impulsvortrag von Dr. Axel Wehmeier, Sprecher der Geschäftsführung Deutsche Telekom Healthcare & Security Solution, regte die Teilnehmer zu einem offenen Austausch an. Im Vortrag erläuterte Dr. Wehmeier sehr fundiert die Kernthese, in der Zukunft auf eine "Kundenzentrierte Gesundheitsakte" zu setzen. Mit dieser könnten alle Beteiligten im Gesundheitswesen vernetzt werden. Das Modell wurde auch noch in der anschließenden Pause intensiv diskutiert.
Das Highlight der Veranstaltung war jedoch die von Guido Schmitz, Vorstand der Pentadoc AG, moderierte Podiumsdiskussion. Hier waren neben Dr. Wehmeier und Angelina Grum, Analystin der Pentadoc, auch die Vertreter der großen Softwarehäuser im GKV-Markt beteiligt. Andreas Strausfeld, Geschäftsführer der BITMARCK Holding GmbH, und Thomas Ade, Programmmanager der AOK Systems GmbH, erläuterten jeweils ihre Sicht auf den Stand und die Zukunft der Digitalisierung. Abgerundet wurde der Kreis durch Stephan Schilling, Vorstand der Comline AG, dem es mit seinen Beiträgen gelang, den Blick auf andere Branchen zu öffnen.
So fühlten sich die Teilnehmer aus dem Kreis der GKV immer wieder motiviert, sich in die Diskussion einzubringen, so dass die Veranstaltung für alle Beteiligten fast schon zu früh endete…