DAVASO Herbsttagung - Rückblick

Großer Erfolg bei der Premiere


Mit der DAVASO Herbsttagung wurde dieses Jahr ein neues Format ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Krankenkassen, deren Rechenzentren, gemeinsamen Verbänden und Expert:innen der Branche die Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren und digitale Trends, Konzepte und Lösungen gezielt in den Fokus zu nehmen.

74 Teilnehmende nutzten in der zweiten Novemberwoche in Leipzig die Möglichkeit, neue Perspektiven für die omnipräsenten Themen rund um Digitalisierung, Innovation und moderne Arbeitswelt zu erhalten.

Nach der Begrüßung und Einführung durch Yves Rawiel und Moderator Dr. Sven Jansen startete das Vormittagsprogramm mit einer Reihe von inspirierenden Vorträgen im Plenum. Zu den Highlights gehörte sicherlich der Beitrag von Silver Mikk (Nortal), der die Anwesenden mitnahm auf die Reise nach Estland – ein Land, das im Digital-Health-Index der Bertelsmann-Studie Platz 1 belegt – mit deutlichem Abstand zu allen anderen Ländern, in denen E-Rezept, elektronische Patientenakten und ein nationales Gesundheitsportal noch längst nicht zum Alltag gehören.

Aus Sicht des AOK Bundesverbands erfuhren schließlich alle Teilnehmenden, wie digitale Anwendungen Nutzen stiften können - auch die Techniker Krankenkasse beleuchtete eigene Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zur elektronischen Leistungsbestätigung. Mit dem Thema „Cybersicherheit im 21. Jahrhundert“ traf Daniel Schirrmacher (Deutsche Telekom Security) sicherlich den Nerv der Zeit – hatten in jüngster Vergangenheit doch einige Player im Gesundheitsmarkt mit den Folgen von Cyberattacken zu kämpfen.

Im Anschluss an die Mittagspause, die ausgiebig zum Lunch und Networken genutzt wurde, ging es am Nachmittag mit zwei separaten Breakouts weiter. Im Breakout mit Balthasar Kinkel (DAVASO) drehte sich alles ums Thema Abrechnungsmanagement. Das von David Althaus (Comline) moderierte Breakout zum Thema „Digitalisierung & Automatisierung im Gesundheitswesen“ ließ die Teilnehmer:innen wieder hinter die Kulissen blicken - so gewährte Markus Göner einen exklusiven Einblick in seinen Arbeitsalltag als Fachbereichsleiter Digitalisierung & digitale Transformation bei der IKK classic.

Mit einem Ausblick beendeten Gastgeber Yves Rawiel und Dr. Frank Wartenberg (IQVIA) den offiziellen Teil, nachdem noch genügend Zeit war, um sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen – wobei es gewiss den Wenigsten gelungen ist, den Tipp von Silver Mikk zu befolgen: „Wenn Sie das nächste Mal über Digitalisierung reden, vermeiden Sie das Wort „Digitalisierung“.

POSITIVES FAZIT

Von den Teilnehmer:innen kam ein sehr positives Feedback. Nicht nur Moderator Dr. Sven Jansen konnte hier auf ganzer Linie überzeugen, auch die Mischung an Themen, Blicke hinter die Kulissen und nicht zuletzt die aktive Diskussion in den Breakouts sowie genügend Pausen mit Zeit für intensive Gespräche und Networking fanden großen Anklang.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und  Referenten für die spannenden Vorträge und Impulse und an die Design Offices Leipzig Post für die Betreuung vor Ort. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr. Den Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.