KMUni ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen Bochum und Dortmund für kleine und mittlere Unternehmen. Ziel ist es, das Personalmarketing zu stärken und die Vernetzung mit Unternehmen in der Region zu vertiefen.
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden KMUni-Stammtischs lud Comline die teilnehmenden Unternehmen aus der Region nach Dortmund ein. Dieses Mal stand die Frage im Fokus, wie in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels die richtigen MitarbeiterInnen gewonnen und optimal eingesetzt werden können. Ein Thema, das nicht nur für die Unternehmen selbst entscheidend ist. Denn Studien belegen, dass Menschen, die den für sich beruflich richtigen Ort gefunden haben, leistungsfähiger, zufriedener und langfristig gesünder sind.
Antje Röwe vom „Röwe Institut für berufliche Orientierung und Entwicklung“ hat das Verfahren „Führungsfaktor Talent“ für das Arbeitsministerium NRW mit- und das Verfahren für Unternehmen weiterentwickelt. Auf dem KMUni-Stammtisch stellte Frau Röwe das Verfahren vor – in der Theorie und anhand eines praktischen Beispiels: Die Teilnehmer durchliefen mit ihr einen Teil des Trainingsmodus und konnten das Verfahren quasi hautnah selbst erleben. Danach konnten sie bereits merken, wie sich ihr Blick für die eigenen Talente schärfte.
Weitere Informationen zum Talentkompass finden Sie unter www.talentkompass-akademie.de.