Mit einer klar definierten digitalen Strategie können damit verbundene Herausforderungen gemeistert und neue Möglichkeiten und Potenziale genutzt werden, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale zu erzielen.
Durch den Einsatz diverser IT-Produkte - wie beispielsweise Apps - versuchen viele Unternehmen zu punkten und den technologischen Fortschritt zu berücksichtigen. Die eingesetzten Mittel und Maßnahmen dieser Insellösungen sind aber oft zu kurz gedacht. Denn nur die wenigsten Unternehmen haben sich bislang tatsächlich damit beschäftigt, ihr Geschäftsmodell ins digitale Business zu übertragen.
Doch nur durch eine Veränderung der Geschäftsstrategie in Form einer „Digitalen Transformation“, auch „Digital Business Transformation“, können neue Geschäftsfelder und Märkte durch digitale Medien – vor allem durch das Internet und mobile Geräte – erschlossen und bestehende Geschäftsfelder und Märkte verändert werden. In diesem Prozess müssen jedoch die Auswirkungen auf die Grundausrichtung des Unternehmens in Bezug auf Strategie, Struktur, Kultur und die Prozesse berücksichtigt werden.
Lesen Sie mehr unter www.comlineconsulting.de.