OZG

Prozesse im OZG - Mehr Reife und Komfort im Erlaubnisverfahren

Bis zum 31.12.2022 sollen 91 IHK-Prozesse im Rahmen des OZG umgesetzt werden. Aber ist das schon alles? Wie können Sie die Prozesse qualitativ verbessern?

Ein konkretes Beispiel stellt unsere Lösung für das Beantragen der VVR-Erlaubnisse dar.

Im Portal der IHK führt ein interaktiver Prozess einen angehenden Versicherungsvermittler durch den Antrag. Per Knopfdruck fordert er bei Bedarf Unterstützung durch einen Mitarbeitenden der IHK in der laufenden Antragstellung an. Am Ende gelangt ein Antrag in die Bearbeitung der IHK, der vollkommen digital und interaktiv erstellt wird. Einfach und sicher.

Wie wichtig das Thema für Sie ist, zeigte auch die rege Beteiligung von 16 IHK’s am ersten IHK eBrunch am 28. April. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass das OZG die Digitalisierung in den IHKs vorantreibt. Alle 91 Prozesse bis 31.12.22 umzusetzen, ist eine große Herausforderung. Nichts desto trotz verfolgen alle das Ziel, möglichst viele externe und interne Prozesse im Sinne des OZG anzubieten.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Perspektiven für die Realisierung Ihrer OZG-Prozesse. Interesse? Ihr Ansprechpartner ist Markus Karbus, Geschäftsbereichsleiter Government.