Im November informierte die Comline AG im Rahmen der Kredit-Jahrestagung des Finanz Colloquium Heidelberg über das Zusammenspiel des Digitalen Finanzberichtes (DiFin) und der automatisierten Bilanzanalyse. Rüdiger Fuchs, Geschäftsbereichsleiter Financial Services, stellte in seinem Vortrag die neuen Möglichkeiten zur Optimierung der Prozessqualität mit dem helic Analyzer vor. Außerdem überzeugten die Mehrwerte für AnaCredit, welche der helic Analyzer ebenfalls bietet.
Der helic Analyzer verarbeitet bereits heute PDF-Dateien, die mit dem DiFin-Datensatz eingehen. Auch die XBRL-Datei kann ab Anfang 2019 direkt in den helic Analyzer übertragen werden. Bei der Aufbereitung dieser Datensätze werden immer die bankindividuellen Regeln berücksichtigt. Die fehlenden Detailinformationen werden künftig automatisch vom helic Analyzer aus den Daten des beigefügten PDFs ergänzt. Der Analyst profitiert deutlich von der homogenen Datenaufbereitung – unabhängig vom Eingangsweg. So wird ein einheitliches Rating gewährleistet.
Und noch ein weiterer Vorteil ist für den DiFin-Prozess geplant: Der helic Analyzer soll die materielle Identität der angelieferten Datensätze überprüfen. Der helic Analyzer vergleicht Bilanzwerte aus dem PDF mit den korrespondierenden Positionen aus der XBRL-Datei und meldet ggf. Auffälligkeiten. Dies ist notwendig, weil das PDF oftmals händisch vom Steuerberater dem DiFin-(XBRL)-Datensatz hinzugefügt wird.
Das Meldewesen verpflichtet Banken zunehmend, in umfangreicherem Maße Angaben zum Kunden mitzuteilen. So zum Beispiel Angaben zur Erfüllung der Anforderungen von AnaCredit. Dabei ist es nicht praktikabel, manuell die im Jahresabschluss angegebenen Werte in den vorliegenden Dokumenten zu suchen oder beim Kunden zu erfragen.
Der helic Analyzer sucht stattdessen eigenständig die Daten „Original“-Bilanzsumme, „Original“-Umsatz und Beschäftigtenzahl im Abschluss. Die Werte werden im Bemerkungsfeld im helic Analyzer angegeben, die jeweiligen Fundstellen im Zahlenwerk oder Text markiert und angezeigt. Demnächst sollen diese Werte dann inklusive der drei Stichtagsfelder automatisiert nach agree21 übertragen werden.
Wenden Sie sich gerne an Rüdiger Fuchs per E-Mail oder telefonisch unter +49 231 97575-190.