In einem gemeinsamen Projekt entwickeln DAVASO und Comline aktuell eine Lösung, um die eingehenden Abrechnungen der Leistungserbringer - 4 Tonnen Papier beziehungsweise rund 800.000 DIN A4-Blätter täglich - automatisiert zu prüfen.
Die eigentliche Herausforderung besteht jedoch nicht darin, die Dokumente zu digitalisieren. Viel schwieriger und aufwändiger ist es, die Inhalte zu erfassen und diese so für die nachfolgenden Prozesse zu nutzen. Dazu sind komplexe Algorithmen notwendig. Zum Beispiel, um die gescannten Abrechnungen dem richtigen Versichertenfall in der DTA-Datei zuzuordnen. Fehlt ein entsprechender DTA-Datensatz, wird dieser künftig direkt vom System erzeugt. Auch die bislang manuelle Prüfung, ob eine abgerechnete Leistung – wie zum Beispiel ein Hausbesuch – verordnet wurde, wird mit KI-Methoden automatisiert.
Bereits heute werden übrigens bis zu 40.000 Vorgänge pro Tag digital verarbeitet – wobei allein ein Vorgang aus 35.000 Blättern oder mehr bestehen kann. Daher wurde auch die technologische Infrastruktur geschaffen, um möglichst viele Vorgänge parallel zu verarbeiten.
Auch Sie als Kunde profitieren von der Optimierung unserer Produkte. Die eingesetzten helic-Produkte sind jetzt höher skalierbar und können größere Datenmengen verarbeiten. Zusätzliche selbstlernende Algorithmen verbessern die Erkennungsqualität in helic semantic recognition. Die Ergebnisse der Erkennung werden durch eine direkte Konnektivität zu helic 21c_docs entsprechend dort abgelegt, die Daten werden angezeigt und können für diverse Prozesse weiterverwendet werden.