AOK Bayern baut Online-Services mit helic DIY aus

Online-Services vereinfachen die Bearbeitung und bauen Hürden in der Kommunikation ab.


Online-Services vereinfachen die Bearbeitung und bauen Hürden in der Kommunikation ab. Das hat auch die AOK Bayern erkannt und berichtet aktuell von über 1.000 Pflegeanträgen, die allein im ersten Monat über den neuen Kanal eingegangen sind. Was für ein Erfolg! 

„Mit helic DIY können wir schnell und einfach kundengerechte Online-Formulare bauen und für die digitale Kundenkommunikation auf unserer Webseite bereitstellen. Nach einem gemeinsamen Workshop mit Comline konnten wir zeitnah unseren Pilotprozess „Pflegeantrag“ umsetzen. Mittels APD-Schnittstelle in Oscare® wird der Begutachtungsauftrag an den Medizinischen Dienst dabei automatisiert ausgelöst – besser geht es nicht!“, so fasst Markus Thurnhuber (Product Owner für digitale Self-Services bei der AOK Bayern) das aktuelle Projekt zufrieden zusammen.

„Weitere Formulare werden folgen, damit wir den Automatisierungsgrad der Verarbeitungsprozesse weiter erhöhen können. Denn mit den Online-Formularen bieten wir unseren Kunden ein ganz neues Service-Levelschnellere Bearbeitungszeiten inklusive!“