Erfolgreicher Start der helic Personalakte bei der Prange Gruppe

Seit Dezember 2015 arbeitet die Personalverwaltung produktiv mit der digitalen Akte.


Am 12.10.2015 hat sich die Prange GmbH Steuerberatungsgesellschaft für den Einsatz der helic Personalakte entschieden. Nach der Einführung Anfang Dezember 2015 wurde begonnen, die Personaldokumente zu scannen und den elektronischen Akten der Mitarbeiter zuzuordnen. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres startete dann der Produktivbetrieb.

Regina Tillmann, Personalverantwortliche bei der Prange Gruppe, freut sich über die neue IT-Lösung: „Jetzt hat das Suchen in den Papierakten endlich ein Ende. Ich lege jetzt ganz einfach fest, wer welche Einzelakten sehen darf. So kann künftig jeder Teamleiter auf die Personalakten seiner Mitarbeiter zugreifen, ohne in der Personalabteilung nachfragen zu müssen.“

Für die Prange Gruppe war bei der Entscheidung für die helic Personalakte jedoch noch ein weiterer Aspekt von Bedeutung. Da die Personalabteilung innerhalb der Prange Gruppe insgesamt zehn Unternehmen betreut, war die Mandantenfähigkeit besonders wichtig. Denn durch die verschiedenen Mandanten, die mit getrennten Berechtigungen versehen sind, reduziert sich nicht nur der administrative Aufwand für die Personalabteilung. Auch den Anforderungen des Datenschutzes wird Rechnung getragen.

Aktuell geht eine Erweiterung für den Massenimport von Lohnabrechnungen und weiteren Bescheinigungen aus den DATEV - Systemen in Betrieb. Da das manuelle Ablegen dieser Dokumente vollständig entfällt, werden die Geschäftsprozesse bei der Prange Gruppe zunehmend automatisiert.

Haben auch Sie Interesse an der helic Personalakte? Herr Markus Karbus steht Ihnen gerne für Fragen und weitere Infomationen zur Verfügung – telefonisch unter +49 231 97575-717 oder per E-Mail an Markus Karbus.